ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

I. Vertragsschluss

Ausschließlich der Angebote der Firma My Parking GmbH | Parkhaus Flughafen Zürich, die ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden, sind alle Angebote der Firma freibleibend unverbindlich.

Ein verbindliches Angebot, das zum Vertragsabschluss mit der Firma My Parking GmbH führt, kommt bei einer Absendung des Buchungsformulares zu Stande.

Der Vertragsabschluss ist offiziell, sobald die Firma My Parking GmbH eine Auftragsbestätigung versendet. Diese Bestätigung erfolgt meist innerhalb von 12 Stunden.

Zwischen dem gewünschten Buchungsbeginn und der Buchung müssen mindestens 24 Stunden liegen.

Wenn Sie eine Buchung innerhalb der nächsten 24 Stunden vornehmen möchten kann diese nur auf telefonischem Wege mit der Firma My Parking GmbH unter +41 76 747 77 11 erfolgen. Nach der telefonischen Buchung erhalten Sie dann eine Bestätigung per Email.

Im Falle einer Buchung über eine dritte Person haftet diese als Gesamtschuldner neben dem eigentlichen Kunden. Jegliche vertraglichen Verpflichtungen des eigentlichen Kunden werden somit auch auf diese dritte Person übertragen.

In diesem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und My Parking GmbH stehen die vereinbarten Leistungen nur unter Zustimmung der Firma My Parking GmbH einer dritten Person zu.

II. Leistungsumfang

Für die vereinbarte Mietdauer wird dem Kunden ein videoüberwachter Garagenparkplatz von der Firma My Parking GmbH gestellt, sofern dieser verfügbar ist.

Der Kunde hat kein Anrecht auf einen bewachten Garagenparkplatz. Die Verwahrung und einhergehende Bewachung sind daher nicht Vertragsgegenstand.

Eine vertragliche Leistung der Firma My Parking GmbH ist der Transfer des Fahrzeugs von der Geschäftsstelle Hertistr. 25, 8304 Wallisellen zur bereitgestellten Garage und zurück.

Dem Kunden steht im Tarif „Shuttle“ der Transfer von der oben angegebenen Geschäftsstelle mit einem Shuttle zum Abflugterminal zu. Alternativ können auch die öffentlichen Verkehrsmittel „Tarif Public“ hierfür genutzt werden. Gleiches gilt für den Rücktransfer von Flughafen zu Geschäftsstelle.

Der Kunde verpflichtet sich durch die Buchung der Firma My Parking GmbH die verbindlichen Abflug- sowie Ankunftszeiten mitzuteilen.

Die vom Kunden angekündigte Transferzeit ist einzuhalten, kann aber mindestens 12 Stunden vorher nach Absprache mit My Parking GmbH verändert werden.

Im Falle einer Änderung des angekündigten Rückfluges durch z.B. Flugannullation, Umbuchung, Flugnummer Änderung und größerer Verspätung des Rückfluges erklärt sich der Kunde damit einverstanden die Firma My Parking GmbH über diese Änderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

Um eine rechtzeitige Bearbeitung an der Abgabestation Hertistr. 25 CH - 8304 Wallisellen zu gewährleisten versichert der Kunde rechtzeitig an der Abgabestation zu erscheinen.

Sollte das Kundenfahrzeug die Abgabestation bereits durch einen Mitarbeiter der My Parking GmbH verlassen haben muss eine Entschädigungsleistung von Fr. 50.- vom Kunden gezahlt werden sofern die Reise nicht angetreten werden kann.

Sollte durch das Nichteinhalten der Vereinbarungen seitens des Kunden eine verspätete Ankunft am Flughafen stattfinden haftet My Parking GmbH hierfür nicht.

Kundenfahrzeuge können in besonderen Fällen (hohes Aufkommen) bis zu 50 km gefahren werden

III. Preise und Zahlungsbedingungen

Die angegebenen Preise der Firma My Parking GmbH sind grundsätzlich verbindlich. Diese verbindlichen Preise finden sich in der Buchung und Reservierungsbestätigung der Firma My Parking GmbH und sind maßgebend.

Die jeweils geltende Mehrwertsteuer sind bereits in den ausgewiesenen Preisen enthalten. Das vom Kunden zu zahlende Parkentgelt ist spätestens in Bar vor Reiseantrittsbeginn vor Ort zu zahlen. Wahlweise kann das Entgelt bereits bei der Buchung via Überweisung vom Kunden gezahlt werden.

Sollte die vereinbarte Parkdauer überschritten werden, muss ein entsprechender Nachbetrag vom Kunden gezahlt werden. Hierfür gilt, dass jeder angefangene Tag als ganzer Tag berechnet wird.

IV. Stornierungen, Umbuchungen und nachträgliche Änderungen von gebuchten Leistungen

Eine Stornierung des Kunden der vereinbarten Leistungen ist kostenfrei, sofern diese Stornierung 48 Stunden vor Beginn der Parkzeit stattfindet. Im Falle einer Unterschreitung dieser 48 Stunden werden 50 Prozent des vereinbarten Preises fällig. Sollte die Stornierung weniger als 24 Stunden vor vereinbarter Parkzeit getätigt werden behält sich My Parking GmbH vor dem Kunden 100 Prozent des Buchungsbetrages zu berechnen.

Sollte keine schriftliche Stornierung am Ankunftstag erfolgen werden dem Kunden ebenfalls 100 Prozent des vereinbarten Betrages berechnet.

Eine gewünschte Stornierung muss My Parking GmbH schriftlich per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitgeteilt werden.

Die Stornierung gilt dann als zugestellt, sobald die Erklärung My Parking GmbH erreicht hat. Der Kunde verpflichtet sich eine veränderte Rückreise und einhergehende Umbuchung My Parking GmbH unverzüglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitzuteilen.

Diese Mitteilung ist unverzüglich, jedoch spätestens 12 Stunden vor der Landung in Zürich der Firma My Parking GmbH mitzuteilen.

Im Falle einer nicht angekündigten Änderung des Rückfluges wird keine Haftung übernommen. Dies führt zu einer erhöhten Wartezeit des Kunden bis zur Bereitstellung des Kundenfahrzeuges.

Dem Kunden werden CHF 50.00 berechnet, falls eine Änderung nicht angekündigt wurde.

V. Sofortige Anzeige bei Betrugsversuchen

Sollten Sie versuchen, bereits entstandene Schäden der My Parking GmbH anlasten zu wollen, wird My Parking umgehend eine Anzeige wegen Betruges einleiten. Hinweis; Wenn es zu einer Uneinigung kommen sollte, ist der Kunde verpflichtet, uns Fotos ect. vorzuweisen, auf denen klar erkennbar ist, das das Fahrzeug bei Abgabe in tadellosem Zustand war.

VI. Haftung

Kommt der Kunde nicht 2 Stunden vor Abflug zur Autoabgabestation haftet My Parking GmbH in keinster Weise im Falle von Verspätungen.

Allfällige zusätzliche Schäden am PKW hat der Kunde der Firma jedenfalls unverzüglich und noch vor dem Abfahren vom Parkservice *Wallisellen* anzuzeigen.

Jegliche Schäden am eigenen Fahrzeug sind vorrangig der eigenen Versicherung zu melden.

My Parking GmbH übernimmt keine Haftung für persönliche Wertsachen im Kundenfahrzeug. Im Falle eines technischen Defekts am Kundenfahrzeug und einhergehende Fehlzündungen am Kundenfahrzeug übernimmt der Kunde entsprechende Maßnahmen.

Jegliche allfällige Kosten für Übernachtungs- oder Rückfahrkosten hat der Kunde selbst zu leisten. My Parking GmbHH haftet hierfür nicht.

Sollten am Kundenfahrzeug nach Wagenabgabe oder vor Wagenrückgabe mechanische oder technische Defekte vorliegen übernimmt My Parking GmbH keine Haftung hierfür. Sollte ein Mitarbeiter der My Parking GmbH Schäden am Kundenfahrzeug verursacht und gemeldet haben zahlt die Firma dem Kunden nur den Betrag aus, den die Partner-Garage der My Parking GmbH festgelegt hat.

Der Kunde übernimmt im Falle einer Reparatur jegliche Pflichten. Sollte das Kundenfahrzeug auf Grund einer schwachen oder leeren Batterie nicht funktionstüchtig sein wird My Parking GmbH dem betreffenden Kunden ein Fahrzeug stellen. Eine Garantie auf nachträgliche Funktionstüchtigkeit wird nicht gegeben.

Jegliche Anfragen und Forderung des Kunden an My Parking GmbH einen nachträglichen Batteriewechsel vorzunehmen oder zu bezahlen werden abgelehnt und sind ausgeschlossen.

Ersatzfahrzeuge, Umtriebsentschädigungen und weitere Forderungen des Kunden, die nicht von der Versicherung der Firma My Parking GmbH gedeckt sind, sind von dieser Vereinbarung ausgeschlossen.

Aus organisatorischen Gründen wird Ihr Fahrzeug am Abend vor Ihrer Ankunft auf dem Parkplatz des Bürostatortes bereitgestellt.

My Parking GmbH haftet gegenüber dem Kunden bzw. dem Eigentümer des PKW insbesondere nicht für die Folgen von Beschädigungen oder für den Diebstahl betreffend den vom Kunden abgegebenen PKW und der sich darin befindlichen Gegenstände (z.Bsp. Autoradio, Telefon, Navigationssystem, persönliche Wertgegenstände oder ähnlichem). 

Ebenso ist die Haftung ausgeschlossen für allfällige Standschäden am PKW, technische Defekte am PKW, Parkschäden am PKW, Folgen von Vandalismus am PKW. Auch bei Immissionen Dritter, bei höherer Gewalt sowie bei Schäden durch innere oder äussere Unruhen oder elementare Naturkräfte (auch Hagelschaden oder Marderbisse o.ä.) ist My Parking GmbH von jeder Art von Ansprüchen freigestellt. 

My Parking haftet in keinster Weise für etwaige Folgeschäden von bereits vorher vorhanden gewesenen Reifenschäden, wie z.B. beim Check-in ist bereits ein Nagel im Reifen, während der Parkdauer verliert der Reifen Luft und ist bei Zurückgabe dann platt.

Der Kunde hat zudem keinen Anspruch auf die Zurverfügungstellung eines Mietfahrzeuges oder auf Ersatz von anderen Kosten (wie zusätzliche Übernachtungskosten, Taxi oder andere Verkehrsmittel usw.) My Parking GmbH bezeichnet bei der Abgabe des PKW durch den Kunden allfällige festgestellte Schäden am PKW. 

My Parking GmbH ist berechtigt, auch später, namentlich beim Parkieren des PKW auf dem Abstellplatz, festgestellte Schäden am PKW zu bezeichnen. Solche Schäden gelten als vorbestehend. Der Kunde anerkennt diese Schäden als vorbestehende Schäden, für welche My Parking GmbH nicht haftet. Allfällige zusätzliche Schäden am PKW hat der Kunde der Firma jedenfalls unverzüglich und noch vor dem Abfahren vom Flughafen anzuzeigen. 

Bei von Mitarbeitern von der My Parking GmbH verursachten und gemeldeten Schäden an Kundenfahrzeugen (Standschäden, Parkschäden, technische Defekte, höhere Gewalt, Vandalismus etc. ausgeschlossen) wird dem Kunden der von der Versicherung festgelegte Betrag ausbezahlt. Ausgeschlossen sind weitere Forderungen des Kunden wie Ersatzfahrzeug, Bonusverlust, Umtriebsentschädigungen sowie alle weiteren, nicht von der Versicherung der My Parking GmbH gedeckten Forderungen.

Im Schadenfall haftet grundsätzlich und primär die Versicherung des Fahrzeuginhabers. Bei von Mitarbeitern von der Firma verursachten und gemeldeten Schäden an Kundenfahrzeugen (Standschäden, Parkschäden, technische Defekte, höhere Gewalt, Vandalismus etc. ausgeschlossen) wird die Reparatur durch spezialisierte Partnergaragen der Firma ausgeführt. Die Firma lehnt vom Kunden bevorzugte und gewünschte Partner ab. Eine Kostenzusage muss schriftlich bestätigt werden und entsteht erst nach Zusendung eines Kostenvoranschlages. Die Firma haftet bei Kostenzusage nur in der Höhe des Betrags eines Kostenvorschlages unserer Partnergaragen. Ausgeschlossen sind weitere Forderungen des Kunden wie Ersatzfahrzeug, Bonusverlust, Umtriebs Entschädigungen sowie alle weiteren, nicht von der Versicherung der Firma gedeckten Forderungen.

VII. Nicht deponierter Wagenschlüssel (sofern nicht anders vereinbart)

Falls nicht anders mit My Parking GmbH vereinbart, muss der Kunde den Wagenschlüssel vor dem Abflug bei der Wagenabgabe hinterlassen.

Sollte der Kunde keinen Wagenschlüssel vor dem Abflug hinterlassen haben wird eine zusätzliche Gebühr von CHF 200.- für Umtriebsentschädigungen erhoben.

Diese zusätzliche Gebühr ist unverzüglich bei der Abholung des Autos vom Kunden zu zahlen.

Sollte der Autoschlüssel vom Kunden nicht hinterlegt worden sein behält sich My Parking GmbH das Recht vor einen Abschleppdienst auf Kosten des Kunden zu beauftragt, um das Kundenfahrzeug abschleppen zu lassen.

VIII. Datenschutz

Die eingetragenen persönlichen Kundendaten werden ausschließlich zur Durchführung der Serviceleistungen verwendet. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wallisellen September 2021